Beitrag: 04.02.2021 | ITK Rheinland: Bürgernahe Verwaltung dank digitalem Mängelmelder

04.02.2021 | ITK Rheinland: Bürgernahe Verwaltung dank digitalem Mängelmelder

02 Feb '21 |

Standardisiert und online

Das Tool ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, über die Homepage der jeweiligen Stadt oder Gemeinde sichtbare Mängel im Stadtbild mitzuteilen. Diese können dann von den jeweiligen Ämtern weiterbearbeitet und schließlich behoben werden. Diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die die Verwaltung per Smartphone informieren, schicken häufig ein Foto des Ist-Zustands. Die gemeldeten Mängel können samt Statusüberblick online einsehbar gemacht werden.

Verwaltungsintern ist das Tool mit einem TYPO3 Backend verknüpft und erleichtert die weitere Bearbeitung. Die Bilanz lässt sich sehen: In Kaarst zum Beispiel wurden seit Einsatzbeginn vor acht Jahren bis Ende 2020 6.103 Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern gemeldet. Die ITK Rheinland ist sowohl Entwickler als auch Betreiber des digitalen Mängelmelders.
Weitere Informationen:hier.