Geschäftsstelle

Die Vitako-Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Berlin-Mitte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen gern bei allen allgemeinen oder fachlichen Fragen zur Verfügung.

Katrin Giebel

Geschäftsstellenleiterin

Tel. 030 2063 156 19
E-Mail katrin.giebel@vitako.de

Katrin Giebel unterstützte VITAKO seit 2022 zunächst als Bereichsleiterin Verwaltungsdigitalisierung und arbeitet seit August 2023 als Leiterin der Geschäftsstelle für den Verband. Als studierte Geografin und Informationswissenschaftlerin war sie zuvor als zertifizierte Projektleiterin für Verwaltungsdigitalisierung und Wissensmanagement bei Unternehmen der Bundesverwaltung tätig und hat dort wesentliche Digitalisierungsprojekte im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung und IT-Dienstekonsolidierung Bund umgesetzt. Durch ihre jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und nachgeordneten Behörden im Kontext von Digitalisierung und Wissenstransfer unterstützt sie die VITAKO und ihre kommunalen Mitglieder lösungsorientiert bei der zukunftsgerichteten und nachhaltigen Gestaltung einer souveränen, digitalen Verwaltung. Themenfelder sind u.a Registermodernisierung, nachhaltige Digitalisierung und Datenökonomie.

Daniel Grimm

Senior Manager
Verwaltungs-
digitalisierung
(freiberuflich)

Tel. 030 2063 156 0
E-Mail daniel.grimm.ext@vitako.de

Daniel Grimm ist bereits seit 2012 für VITAKO tätig. Im Anschluss an sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Berlin schlug er zunächst eine akademische Laufbahn ein und widmete sich dem Thema Nachhaltigkeit in der IT als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin. Ab dem Jahr 2014 vertrat er zunächst als Referent, später als Bereichsleiter für Informationsmanagement die Interessen der kommunalen IT-Dienstleister. Das Thema Informationssicherheit war dort eines seiner Kernthemen. Im Jahr 2018 machte sich Daniel Grimm als freiberuflicher IT-Berater selbstständig und berät VITAKO in dieser Funktion zu technischen Themen im Fokus des Informationsmanagements.

Isabell Gross

Managerin Office und Events

Tel. 030 2063 156 12
E-Mail isabell.gross@vitako.de

Isabell Gross arbeitet seit 2022 für VITAKO als Office-Managerin. Sie verantwortet Empfang, Sekretariat, Buchhaltung und Logistik und behält den Überblick über alle Verwaltungsebenen. Zuvor war sie im Sekretariat einer großen Rechtsanwaltskanzlei tätig. Als ehemaliger Chef de Rang bringt sie zudem Fähigkeiten aus der System- und Privatgastronomie mit. Für VITAKO ist sie auch im Veranstaltungsmanagement tätig.

Julius Gmeinwieser

Manager Verwaltungs-
digitalisierung

Tel. 030 2063 156 13
E-Mail julius.gmeinwieser@vitako.de

Julius Gmeinwieser unterstützt VITAKO seit April 2023. Zuvor absolvierte er Masterabschlüsse an den Universitäten Leiden (M.Sc. „Parties, Parliaments & Democracy“) sowie Konstanz (M.A. „Management und Verwaltung“), wobei er sich unter anderem mit den Erfolgsfaktoren von e-Government Projekten beschäftigte. Sein Interesse zu Digitalisierungsthemen wurde durch Arbeitserfahrungen im öffentlichen und privaten Sektor geweckt. Nun verknüpft er seine Studienschwerpunkte an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung als Referent im Bereich Informationsmanagement. Dabei unterstützt er unter anderem die Organisation und Durchführung der Facharbeits- und Projektgruppen und trägt zur inhaltlichen Aufbereitung und Weiterentwicklung diverser Themenbereiche, wie etwa der Cybersicherheit, der Registermodernisierung und der Digitalpolitik auf EU-Ebene, bei.

Aboli Lion

Senior Managerin
Kommunikation und Marketing

Tel. 030 2063 156 14
E-Mail aboli.lion@vitako.de

Aboli Lion ist seit 2022 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von VITAKO sowie sämtliche Marketingmaßnahmen verantwortlich. Sie studierte Medienwissenschaft, Marketingmanagement und Kunstwissenschaft. Sie ist darüber hinaus zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA), Alumni im LEAD Programm der Mercator Stiftung und verfügt über eine Weiterbildung zur Public Managerin. In ihrer vorangegangenen Tätigkeit bei einer großen renommierten NGO arbeitete sie als Referentin für Politik und Kommunikation. Sie gestaltete auf Landesebene die Advocacy Arbeit des Vereins mit und führte Pressekonferenzen, Politikveranstaltungen und Workshops mit Stakeholdern aus den Bereichen Politik, Medien, NGO und Stiftungen durch. Für die Landespressekonferenz vom Land Berlin organisierte sie zuvor als Senior-Projektmanagerin Pressekonferenzen plus hochkarätige Veranstaltungen und Branchenevents.

Dr. Diana Michl

Freie Redakteurin

Tel. 030 2063 156 14
E-Mail diana.michl@vitako.de

Dr. Diana Michl unterstützt VITAKO seit 2022 bei den Social-Media-Auftritten und verfasst den wöchentlichen Newsletter. Als Sprachwissenschaftlerin hat sie vielseitige Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und externer Kommunikation gesammelt – etwa als Online- und SEO-Redakteurin für ein Pflegefachunternehmen, Mitarbeiterin bei einer Tageszeitung, Rhetorik-Trainerin in der Erwachsenenbildung, Pressereferentin in einem Verband sowie auf, hinter und vor der Theaterbühne. Sie hat Linguistik des Englischen, Rhetorik und Philosophie studiert und im Bereich Sprachverstehen/Psycholinguistik promoviert.

Indra Schepker

Managerin Verwaltungs-
digitalisierung

Tel. 030 2063 156 17
E-Mail Indra.Schepker@vitako.de

Indra Schepker ist am 1. Juli als neues Mitglied in der Vitako-Geschäftsstelle gestartet. Sie wird das Team als Referentin für Verwaltungsdigitalisierung unterstützen. Zuvor hat sie hat an der Universität Münster ihren Bachelor in Politik und Recht und ihren Masterstudiengang in Politikwissenschaften absolviert. In verschiedenen Praktika sowohl im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium als auch im Bundestag hat sie ein erstes Gespür für politische Entscheidungsstrukturen entwickelt. In ihrer Zeit als studentische Mitarbeiterin und später Referentin in der Stiftung Westfalen-Initiative hat sie Erfahrungen in der Gremien- und Projektarbeit gesammelt. 2020 ist sie nach Berlin gezogen und hat die vergangenen zweieinhalb Jahre bei CONCILIUS, einer strategischen Beratung, schwerpunktmäßig die politischen Entscheidungen und Strukturen im Themenfeld der Verwaltungsdigitalisierung und ihre Auswirkungen im Blick gehabt.

Daniel Sieberath

Manager Verwaltungs-
digitalisierung

Tel. 030 2063 156 15
E-Mail daniel.sieberath@vitako.de

Daniel Sieberath hat Sozialwissenschaften (B.Sc.) und Politikwissenschaften (M.A.) studiert. Dabei beschäftigte er sich unter anderem mit EU-Politik und entwickelte ein Interesse für die Bedeutung von digitalen Angriffen auf Infrastrukturen. Danach sammelte er zunächst erste Erfahrungen in der Verbandsarbeit im Verkehrsbereich und arbeitet in Projekten zur Verkehrssicherheit und zum Mobilitätsmanagement. Ende 2018 kam er zu VITAKO. Hier beschäftigt er sich u.a. seitdem mit digitaler Souveränität, Open Source Software und Cybersicherheit. Außerdem vertritt er VITAKO bei Euritas – dem europäischen Verband öffentlicher IT-Dienstleister – auf der Arbeitsebene und beschäftigt sich dort mit der Digitalpolitik der EU-Ebene.